Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Untervermietung auf Zeit

Wichtiges aus eigener Erfahrung

Vereinbarungen mit dem Untermieter

Bilder: pikstagram.com, pexels.com, pxhere.com
Bilder: pikstagram.com, pexels.com, pxhere.com
Bilder: pikstagram.com, pexels.com, pxhere.com

Bilder: pikstagram.com, pexels.com, pxhere.com

Haben Sie von Ihrem Vermieter die Erlaubnis bekommen, Ihre Wohnung einem Untermieter zu überlassen, ist es wichtig, dass Sie mit dem Untermieter einen entsprechenden Vertrag abschließen. Sie sollten wissen, dass Sie Ihre Rechte und Pflichten als Hauptmieter nicht abgeben. Dies bedeutet, dass Sie als Hauptmieter auch während Ihrer Abwesenheit für Ihren Vermieter Ansprechpartner bleiben. Gleiches gilt für den Zustand der Wohnung: Wenn der Untermieter Beschädigungen herbeiführt und sich weigert, diese zu beheben, wird sich der Vermieter an Sie wenden. Allein aus diesem Grund sollten Sie genau prüfen, wen Sie als Untermieter auswählen. Sie haben das Recht, Fragen zum Leben und zum Einkommen zu stellen und Sie dürfen einen Untermieter ablehnen, wenn Sie kein gutes Gefühl haben. Diese Rechte hat der Vermieter im Übrigen nicht. Er darf von Ihrem Untermieter weder eine Bonitätsauskunft noch Gehaltsnachweise verlangen.

Der Vertrag, den Sie mit Ihrem Untermieter schließen, sollte sich an Ihrem Mietvertrag orientieren. Sie dürfen keine Punkte aus dem Mietvertrag umgehen oder neu definieren. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wenn Sie sich beim Aufsetzen des Untermietvertrages eng an Ihrem Hauptmietvertrag orientieren und dessen Sprache übernehmen. Grundsätzlich sollte der Untermietvertrag Informationen über den Untermieter, über die Zeit der Untervermietung und über die Höhe der zu zahlenden Miete erhalten. Bei einer längeren Mietdauer ist es ratsam, wenn Sie sich schriftlich einigen, wer anfallende Schönheitsreparaturen oder handwerkliche Reparaturen, die vom Mieter zu übernehmen sind, durchführt. Die Miete sollte die Nebenkosten und auch eine anteilige Kaution enthalten. Sie können vereinbaren, dass der Untermieter die Miete direkt an den Vermieter zahlt. Möchten Sie den Überblick über die Zahlungen behalten, können Sie die Zahlung an Ihren Vermieter auch während der Abwesenheit selbst vornehmen. Sollte der Wohnung ein Garten oder eine Terrasse angeschlossen sein, können Sie vereinbaren, dass der Untermieter die Pflege übernimmt. Gleiches gilt in Häusern, in denen die Mieter die Reinigung der Flure und Keller selbst durchführen müssen. Bei Häusern, die untervermietet werden, können Straßenreinigung und Winterdienst erforderlich werden. All diese zusätzlichen Punkte sollten im Untermietvertrag aufgenommen werden, sodass es im Zweifelsfall keine Unstimmigkeiten gibt.

Der Untermieter muss mit Ihrem Vermieter keinen Mietvertrag abschließen. Mit der Unterzeichnung des Untermietvertrages haben Sie alle Formalitäten erledigt. Muster Untermietvertrag

Kündigung von Untermietverträgen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: